Ich lehre 9 SWS im Semester und vertrete in unserem Fachmaster in Eigenregie die Bereiche Medienlinguistik und Politolinguistik. Da wir am Germanistischen Institut keine Professur in diesem Bereich haben, kommt dem eine besondere Verantwortung zu (z.B. Vorlesung„Einführung in die Medienlinguistik“).
Meine thematischen Schwerpunkte liegen in der Pragmatik, linguistischen KI-Forschung (Sprachtechnologie und Technologiekritik), Internetlinguistik, Sprache und Identität, Nachrichtenkommunikation („Fakenews“-Diskurs). Mit gleichem Engagement lehre ich diese Themen in unseren niveauvollen, intensiven Masterseminaren mit je ca. 20 Studierenden, wie in den BA Grundlagenkursen (dann auch Syntax und Morphologie) mit 30-40 Studierenden.
Veranstaltungen im Wintersemester 2025/26
Linguistische KI-Forschung (Fachmaster (+ Lehramt Gym/Ges)-Seminar) In unserer modernen Zeit interagieren wir in immer mehr Lebensbereichen mit Large Language Mo-dels (LLMs) und Generativen Transformatoren wie ChatGPT, Dialogsystemen wie Siri auf dem IPho-ne, Alexa im Smart-Home und IBMs medizinischen Experten-System zu Diagnosestellung WATSON. Durch natürlichsprachliche Interfaces sollen bestimmte Anwendungen benutzerInnen-freundlicher gestaltet werden. Die Bandbreite der Schnittstellen reicht vom Steuerungspanel eines Baufahrzeugs über den Fahrkartenautomaten der Bahn bis zu sophistizierten computer- oder telefonbasierten Konversationsagenten oder soziablen Robotern. Im Seminar evaluieren wir aus einer technologie-historischen Perspektive die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von KIs im Alltag in ihren unter-schiedlichen Einsatzdomänen: Einfache plan- und regel/ intent-basierte Architekturen vs LLMs und GPTs. Außerdem werden linguistische User*innen-Strategien thematisiert: CASA / MASA nach Nass & Reeves, „Computertalk“ nach Zoeppritz bzw. Krause, Hitzenberger und Womser-Hacker sowie Fi-scher. Welche sprachlichen Strategien im Umgang mit solchen Systemen verfolgt werden, welche sozialen Wirkungen von den Systemen ausgehen und welche Probleme in der Mensch-Maschine-Interaktion auftreten, soll im Seminar untersucht anhand von eigenen, kleinen, qualitativen For-schungsprojekten nach Methodik der Gesprächsforschung analysiert werden (forschendes Lernen).
KI-Literalität bei Kindern (Master-Seminar für Grundschulpädagogik) Die Digitale Revolution war nur der Auftakt zur Revolution der Künstlichen Intelligenz (KI). Derzeit halten KIs rasant Einzug in alle unserer Lebensbereiche. In Schule und Universität besteht aber noch ein enormes Desiderat nach einem Unterricht, der adäquat auf die veränderten Anforderungen an Kompetenzen im Zeitalter von KI vorbereitet. Das Seminar führt in die Forschungsliteratur zu einer neuen Form der Literalität, nämlich KI-Literalität („AI-Literacy“), ein, die sich bislang vor allem auf die Zusammenstellung und Diskussion von relevanten Themen-Curricula konzentriert und erste Kurs-Entwürfe evaluiert. Daher werden wir den umfangreichen Themenkatalogen von u. a. Long & Ma-gerko (2020) zu KI-Literalität die abstrakteren und dadurch wesentlich flexibleren Kategorien der Di-gitalen Literalität (per se) als komplexe, soziale Praktiken nach Knopf et al. (2020) entgehen setzten und passende KI-Kompetenzen entwickeln, die sich in Analogie zu Knopf et al. ebenfalls in 5 Dimen-sionen darstellen lassen. Aus meiner (psycho-)linguistischen Grundlagenforschung leite ich ein weite-res besonders prominentes Desiderat nach einer zusätzlichen KI-Kompetenz ab, die bislang von der Forschungsliteratur nicht als separate Kompetenz herausgearbeitet wurde: die „Linguistische U-ser*innen-Bewusstheit“ oder „Linguistic User Awareness“, die ich als neue Form der Sprachbewusst-heit und reflexive KI-Kompetenz beschreibe. Wie „Linguistic User Awareness“ im Unterricht eingeübt werden kann, wird abschliessend in Form von offenen Vorschlägen diskutiert und anhand von eige-nen Unterrichsentwürfen erprobt.
Kolloquium zum Studierendenkongress „Linkon 11 “ (erschließungsdidaktischer Ansatz) Das Praxismodul besteht aus einem Praktikum bzw. Tutorat, einem Selbststudium, über dessen Er-gebnisse eine MAP bei zwei gleichberechtigten Prüfer*innen abgelegt wird, sowie dem Kolloquium. Wir verstehen das Kolloquium als Schnittstelle aus Theorie (Selbststudium) und Praxis (Praktikum, Tutorat), daher werden drei Teilbereiche adressiert: a) Vor- und Nachbereitung von Praktika (Praxis), b) Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Selbststudiums (Theorie), c) Organisation des Stu-dierendenkongresses „Linkon“ (Zusammenführung von Theorie und Praxis) im Januar 2026. Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung praktische Kenntnisse aus ihren Praktika (u.a. PR, Presse, Veranstaltungsmanagement) mit den Inhalten ihres jeweiligen Selbststudiums verbinden, indem sie in Eigenregie einen linguistischen Kongress organisieren. Die organisatorischen Leistungen der Studierenden bestehen im Verfassen und Gestalten aller zur Organisation eines wissenschaftli-chen Kongresses relevanten Kommunikate (u. a. Einladungstexte, Werbeplakat, Programmheft, journalistische Veranstaltungsberichte für WN online, Gestaltung eines eigenen Online-Auftritts, (An-)moderation). Auf der inhaltlichen Ebene besteht die Leistung der Studierenden vor allem in tagungs-relevanten Kurzvorträgen, die Ergebnisse ihres in diesem Modul curricular verankerten Selbststudi-ums vorstellen. Zur besseren Vernetzung von Expert*innen und Nachwuchs soll eine externe Linguis-tin/ein externer Linguist als Keynote-Speaker*in in diesem Rahmen zu einem hochschulöffentlichen Fachvortrag eingeladen werden.
Syntaktische Analyse (Einführung) (Bachelor-Seminar) In der Veranstaltung werden wir uns auf der Grundlage eines deskriptiven Ansatzes vertieft mit syn-taktischer Analyse beschäftigen. Dabei sollen die eigenen Analysefertigkeiten an konkreten Beispie-len trainiert werden. Durch selbständige Analyseversuche wird ein systematisches Verständnis für Satzstrukturen entwickelt, das eine wichtige Grundlage darstellt für die linguistische Analyse ver-schiedenster Sprachdaten. Sie erwerben also neben den theoretischen Grundlagen auch das Hand-werkszeug für empirische Untersuchungen mit syntaktischem Bezug im wissenschaftlichen Bereich sowie für Grammatikunterricht und Fehleranalysen in der Schule.
Syntaktische Analyse (Einführung) (Bachelor-Seminar) (Parallelkurs) In der Veranstaltung werden wir uns auf der Grundlage eines deskriptiven Ansatzes vertieft mit syn-taktischer Analyse beschäftigen. Dabei sollen die eigenen Analysefertigkeiten an konkreten Beispie-len trainiert werden. Durch selbständige Analyseversuche wird ein systematisches Verständnis für Satzstrukturen entwickelt, das eine wichtige Grundlage darstellt für die linguistische Analyse ver-schiedenster Sprachdaten. Sie erwerben also neben den theoretischen Grundlagen auch das Hand-werkszeug für empirische Untersuchungen mit syntaktischem Bezug im wissenschaftlichen Bereich sowie für Grammatikunterricht und Fehleranalysen in der Schule.
Veranstaltungen im Sommersemester 2025
Kritische Diskursanalyse (Master-Seminar)
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Studierendenkongress Linkon Keynote war die aus dem TV bekannte Gebärdendolmetscherin Dr. Laura Maaß (Berlin + Hildesheim)
Veranstaltungen im Sommersemester 2024
Schrift als Medium (Master-Vorlesung)
ChatGPT (Master-Seminar)
Syntaktische Analyse für Master-Studiernde (Master-Seminar)
Syntax des Deutschen (BA-Seminar)
Veranstaltungen im Sommersemester 2023
Schrift als Medium (Master-Vorlesung)
ChatGPT (Master-Seminar)
Syntaktische Analyse für Master-Studierende (Master-Seminar)
Syntax des Deutschen (BA-Seminar)
Veranstaltungen im Wintersemester 2022 / 23
Sprache im Zeitalter der Digitalisierung (Master-Vorlesung)
ChatGPT (Master-Seminar)
Syntaktische Analyse für Master-Studierende (Master-Seminar)
Syntax des Deutschen (BA-Seminar)
Studierendenkongress Linkon
Veranstaltungen im Sommersemester 2022
Ideologisch geprägter Sprachgebrauch in den Medien (Master-Seminar)
Schrift und Medien (Master-Vorlesung)
Syntaktische Analyse für Master-Studierende (Master-Seminar)
Theorien und Methoden der Linguistik (Master-Kolloquium)
Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22
Kritische Diskursanalyse für Online-Medien (Master-Seminar)
Syntax des Deutschen Theorie und Analyse (zwei BA-Seminare)
Zur Entwicklung von Schrift und Medien (Master-Vorlesung)
Master-Kolloquium zum Studierendenkongress „Linkon“
Veranstaltungen im Sommersemester 2021 (an der UHH)
Einführung in die Linguistik des Deutschen (BA-Seminar)
Einführung in die Linguistik des Deutschen (BA-Seminar)
Jugend und Social Media: Empirische Methoden der Jugendsprachforschung und Internetlinguistik (Master-Seminar)
Veranstaltungen im Wintersemester 2020 / 21 (Professurvertretung an der Universität Hansestadt Hamburg, UHH)
Einführung in die Linguistik des Deutschen (BA-Seminar)
Einführung in die Linguistik des Deutschen (BA-Seminar)
Medienlinguistik diachron – von den Anfängen der Schrift bis zur Digitalisierung (Master-Vorlesung)
Jugendsprache und Schriftlichkeit (Master-Seminar)
Veranstaltungen im Sommersemester 2020
Sprache im Zeitalter der Digitalisierung (Master-Vorlesung, E-Learning-Kurs)
Sprachtechnologie: Von „Big-Data-Analysis“ bis „Machine Learning“ (Master-Seminar, E-Learning-Kurs)
Linguistische Theorien und Modelle (Master-Kolloquium, E-Learning-Kurs)
Jugendsprache im Internet (BA-Seminar, E-Learning-Kurs)